Suche gute Lernmethoden



Artikel von:
Mia86
veröffentlicht am 20.06.2016 23:54 Uhr

10 Leser
8 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo!
Mein Bruder ist seit einiger Zeit an der Uni, aber manchmal fällt ihm das Lernen wirklich schwer. Welche Lernmethoden waren bei euch erfolgreich und welche könnt ihr wirklich weiterempfehlen?
 

Diskussion

  • Einklappen
    nikita, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Guten Tag!

    Das ist wirklich eine ziemlich schwierige Situation, wenn man selbst nicht so genau weiß, wie er an die ganze Sache herangehen soll. Ich kenne das zum Glück nicht, weil ich immer sehr leicht gelernt habe.

    Aber vielleicht kann er ja mithilfe einer Nachhilfe herausfinden, wo seine Stärken beim Lernen liegen und wie er das am besten anlegt. Meine Schwester etwa hat mit dem Nachhilfe-Service von http://www.lernwerk.de/faecher-themen/nachhilfe-latein.html ihre Latein-Noten total verbessern können.

    Lg
     
  • Einklappen
    Suffragette123, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Ich finde es sinnvoll, sich einen Lernplan zu machen und versuchen, bestimmte Zeiten fürs Lernen zu reservieren.
    So bekommt man einen Überblick, wie viel Zeit man für was braucht! Außerdem kann man die freie Zeit genießen und hat klar getrennte Zeiten.
     
  • Einklappen
    SandyF, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Früher zu meiner Unizeit habe ich mir immer Zusammenfassungen geschrieben, die auswendig gelernt und dann ging das schon.
     
  • Einklappen
    Zoey, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Hallo mia!
    Es gibt wirklich viele verschiedene Lernmethoden, da muss man einfach mal ausprobieren. Viele meiner Freunde an der Uni schwören auf Speedreading, dadurch kann man sich wirklich gut Gelesenes einprägen. Schau dir dazu doch mal die Infos auf http://speedreading-formel.de/ an.
     
  • Einklappen
    Ericc, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Das ist immer Typ abhängig! Er soll einfach mal probieren möglichst viele unterschiedliche Methoden anzuwenden und dann zu schauen, durch welche er den Stoff am besten behalten hat. Möglicherweise ist auch eine Mischung mehrerer Methoden die richtige Wahl.
     
  • Einklappen
    MarEis, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Ich konnte in Lerngruppen am besten lernen. Ansonsten durch visuelle Verdeutlichungen wie Videos etc. Kannte aber auch einige die nur durchs Schreiben gelernt haben. Also er müsste erst herausfinden welcher Lerntyp er ist.
     
  • Einklappen
    MimmiMarie, vor 7 Jahren

    Re: Suche gute Lernmethoden

    Es gibt Tests mit denen man herausfinden kann, welcher Lerntyp man ist. Manche Leute lernen besser wenn sie den Lernstoff hören, lesen oder schreiben. Wenn man dies herausgefunden hat, kann auch die geeignete Lernmethode finden.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine